Fahrradtouren durch das Kreuzthal-Eisenbach

Straßenrad, bis 50 km

Runde Wiggensbach, Reintal: 40 km, ca 400 Hm, kaum Verkehr, teils steil, Natur
Zuerst waldig, dann fast ausschließlich offenes hügeliges Weideland. Braune Allgäuer Kühe. Sattes Grün. Nur kleine Dörfer und Einödhöfe. Ständig auf und ab, zum Teil steil. Beschreibung

Runde Leutkirch: 49 km
Mit wenig Steigungen ins Städtchen Leutkirch Beschreibung

Zum Niedersonthofener See: 47 km, ca 600 Hm
Kein Verkehr, mehrere Steilstücke, Baden, Natur, auf kleinen und kleinsten Straßen, über mehrere Kuppen, Allgäuer Wiesen, Bergblick, Badestrände am See. Beschreibung

Straßenrad, 50-100 km

Nach Eglofs: 59 km, meist flach
Wwerktags zum Teil etwas befahren, »Schönster Dorfplatz«, meist offene Landschaft. Beschreibung

Zum Niedersonthofener See und Diepolz: 64 km, 700 Hm
Baden, Bauernhofmuseum, Käsküche. Beschreibung

Nach Bad Grönenbach: 61 km, kurze Steigungen, sehr wenig Verkehr
Illerhochufer, Einödhöfe. Beschreibung

Nach Wangen: 64 km, nur mäßige Steigungen, sehr wenig Verkehr
schöne Altstadt. Beschreibung

Runde Wangen, Kisslegg: ca. 75 km, wenig Steigungen
Auf kleinen Straßen durchs Württembergische Allgäu. Beschreibung

Runde Rotis, Leutkirch: 73 km, nur kurze Steigungen, wenig Verkehr, Natur, Städtchen
Wiesen, etwas Wald, Einödhöfe. Leutkirch: nettes kleines Städtchen. Beschreibung

Über Isny nach Stiefenhofen: 79km
Auf dem Hinweg Städtchen Isny. Schönstes Württembergisches Allgäu. Mehrere steile Stücke. Beschreibung

Grüntenrunde: 89 km, über 1000 Hm, kaum Verkehr, Hinweg steil, Wald, Alpensicht
Mit knackigen Steigungen und schönen Blicken. Beschreibung

»Achter« zum Niedersonthofener See und Kranzegg/Grünten: 93 km, ca 1200 Hm
Allgäuer Weideland, Bergblick, mit knackigen Steigungen und schönen Blicken. Beschreibung

Beschreibungen:

Runde Wiggensbach, Reintal: Hinauf zur Höhe Eschacher Weiher (km08), runter bis Eschachried (km10), links nach Wegscheidel (km12), rechts steil abwärts Richtung Kempten treffen wir an nicht ganz ungefährlicher Stelle den kreuzenden Allgäuer Radweg (km14) (der hier auf der ehemaligen Bahnstrecke verläuft, also nur leichtes Gefälle hat; nicht asphaltiert, aber glatt). Auf dem Radweg oder auf der Straße weiter nach Ermengerst (km16). Wiggensbach (km18) (sehenswerte Barockkirche, größtes Dorf dieser Strecke). Richtung Kimratshofen, aber nach 2 km links hoch nach Bachtels und Walzlings (km23). Wieder Richtung Kimratshofen. Bevor die Straße nach Kimratshofen abwärts führt (km26), links ein winziges Asphaltsträßchen sehr steil hinab ins Reintal (Bruderhöfe) (km27). Leider muss das steile Gefälle ausgebremst werden und anschließend steigen wir gleich wieder in westlicher Richtung nach Gschnaidt (km29) hinauf. Wallfahrtskirche und urige Bauernkneipe. Die lange Abfahrt von Gschnaidt nach Magmannshofen und Rungatshofen (km 32) eröffnet ein erstaunliches Alpenpanorama. Noch ein kurzes Gefälle nach Winterstetten. Links nach Schmidsfelden (km 36) (Einkehrmöglichkeit Mi-So, Glashüttenmuseum Sa,So). Noch 4km bis ins Kreuzthal. (km 40)

Runde Leutkirch (49km): In Schmidsfelden (km04) treffen wir auf die Beschilderung der Leutkircher Runde T1, der wir westlich folgen. Friesenhofen (km08), Missen, Winnis, Winterazhofen (Kapelle Lasalette), Engerazhofen, Wolferazhofen, Gebrazhofen, Herrot (km25). (Bademöglichkeit wäre hier weiter geradeaus zum Ellerazhofer Weiher) Rechts auf R7 nach Leutkirch (km33). Stadtbummel. Heimwärts kürzer: auf R4 in östlicher Richtung (=Kempten) aus dem Ort. Adrazhofen, Schule, Wuchzenhofen, Luttolsberg, Frauenzell, Rungatshofen, Winterstetten. Zurück nach Schmidsfelden (km45) (Einkehrmöglichkeit Mi-So, Glashüttenmuseum Sa,So). Kreuzthal(km49)

Zum Niedersonthofener See (47km): Hinauf zur Höhe Eschacher Weiher (km 8), Panoramablick. Abfahrt bis Eschach. Dort rechts nach Steckenried (kurz ungeteert, Rennrad eventuell schieben) und weiter bis Schwarzerd an der Verbindung Buchenberg-Isny. Da rechts hinunter, nach etwa 1,5km links abbiegen (Richtung Weitnau, Rechtis) und hoch (km 13). Oben Rechtskurve, aber gleich südlich abbiegen nach Hellengerst (km 14). Über weitere Kuppen immer südlich. Ettensberg. Linsen (km19) nach Niedersonthofen hinunter (km 22, 715 m ü.M.).

Bademöglichkeit gleich hier oder am anderen Ende des Sees (»Insel«).

Rückweg ab Memhölz (km 24) zunächst ohne Steigungen. In Memhölz gegenüber der Kirche links weg. Auf diesem winzigen Sträßchen bleiben in Grundrichtung Norden. Es folgen einzelne Höfe (Wies, Rohr), Rechts- und Linksbögen. Nach Unterquerung der hoch aufgestelzten B12 rechts und 1km später links. Leuten (km30). In Wirlings (km 32) links. Jetzt müssen wir den steilen Berg hoch nach Buchenberg (km 35) und über Eschacher Weiher ins Kreuzthal (km 47).

Nach Eglofs (59 km): Aus dem Kreuzthal Eschach-abwärts hinaus bis Schmidsfelden (km 4). Vor dem Palettenwerk ohne Wegweiser links in den Wald. Friesenhofen (km 8). Durchs Dorf, westlich hinaus über die Verbindungsstraße Isny-Leutkirch nach Beuren. Nach etwa 3 km rechts kleine Parallelstraße „Unterspießwengen“. Beuren (km 13). Bademöglichkeit: Zum Campingplatz. Weiter: Zweite Straße rechts nach Gottrazhofen (km 17). Links hoch nach Christazhofen (km 19). Richtung Ratzenried, aber bei Göttlishofen links nach Siggen (km 23). Weiter geradeaus abwärts durch Wald bis Gießen (km 27, 590m ü.M.). Links hoch nach Eglofs (km 31, 645m ü.M.). Der Dorfplatz wird als Besonderheit gerühmt. Empfehlenswerter Landgasthof „Löwen“/ Wirt Ellgas.

Rückweg Radschild Isny folgen: Über Eisenharz (km 36) bis Ried (km 41). Dort links weg Richtung Beuren.

Kleine Bergvariante: rechts hoch über Greut/Öhlerhof und drüben hinunter nach Menelzhofen.

Oder weiter ohne Steigung: Richtung Beuren bis Sommersbach (km 42). Dort rechts und jetzt immer östlich geradeaus: Menelzhofen, Haubach, Friesenhofen (km 51). Rückweg wie Hinweg oder ohne Steigung über Hinznang, Winterstetten, Schmidsfelden ins Kreuzthal zurück. (km 59)

Zum Niedersonthofener See und Diepolz (64 km): Hinauf zur Höhe Eschacher Weiher (km 8), Panoramablick. Abfahrt bis Eschach. Dort rechts nach Steckenried (kurz ungeteert, Rennrad eventuell schieben) und weiter bis Schwarzerd an der Verbindung Buchenberg-Isny. Da rechts hinunter, nach etwa 1,5km links abbiegen (Richtung Weitnau, Rechtis) und hoch (km 13). Oben Rechtskurve, aber gleich südlich abbiegen nach Hellengerst (km 14). Über weitere Kuppen immer südlich. Ettensberg. Linsen (km19) nach Niedersonthofen hinunter (km 22, 715 m ü.M.).

Bademöglichkeit gleich hier oder am anderen Ende des Sees (»Insel«).

Rückweg: Ab Niedersonthofen 6 km Anstieg über Freundpolz nach Diepolz (km29, 1037m ü.M.). Bergbauernmuseum, Käsküche. Fast nur noch abwärts: Missen (km 34). Verkehrsreich bis Sibratshofen (km 39). Radweg bis Seltmanns. Links: Radweg Richtung Isny. Dem Radweg bis Großholzleute folgen oder über Argen nach Großholzleute (km 47). Bei der Argenbrücke nördlich nach Rohrdorf. Dort Richtung Leutkirch. An der Verbindungsstraße Isny-Leutkirch kurz rechts trifft man den Radweg (Isny-Leutkirch) bis Schloss Rimpach. Schöne Allee nach Friesenhofen (km56). Dort gleich rechts Fahrradschild T1 in den Wald. Leicht bergauf. Nach dem Wald (km 60) lassen wir Schmidsfelden links und fahren südlich ins Kreuzthal zurück (km 64).

Bad Grönenbach (61 km): Von Kreuzthal-Eisenbach abwärts nach Schmidsfelden (km04) rechts ins Kürnachtal bis Abzweiger Wiggensbach (km10). Steil hoch und mit schönem Blick hinunter nach Wiggensbach (Barockkirche, Heimatmuseum, schöne Gasthöfe). Hauptstraße li, dann re Richtung Krugzell. In Depsried durch das Dorf, danach links Wasserschwenden. In Krugzell (km20)über die Iller und links nach Reicholzried, Heusteig, Hueb, Herbisried. Oder ab Reicholzried (Kirche) der grünen Fahrradmarkierung folgen: Bademöglichkeit am Sachsenrieder Weiher, Sommersberg. Alles geteerte kleine Straßen bis Herbisried.

Bad Grönenbach (km32): Gasthöfe, Lehrgarten und Picknickplätze beim Schloss

Zurück Richtung Legau bis zur Illerbrücke.

Nach der Brücke links, den grünen Schildchen Allgäuer Radwanderweg folgen:(Abstecher zur Iller bei Fluhmühle): Diesenbach, Staubers, kurz auf OA 32 nördlich, bei Wetzle oder geteert bei Steig wieder links weg, Reisers, Aigholz, kurz auf St2009 südlich, Weitenau rechts, bis Hettisried (km 48).

Straße überqueren und lohnender Anstieg nach Wendelins. Oben rechts. Oberegg. Sehr schöne Abfahrt mit Alpenblick hinunter nach Muthmannshofen (km51).

Links nach Frauenzell und geradeaus weiter durch Rungatshofen und hinunter nach Winterstetten (km 55). Links zurück nach Schmidsfelden (Café Mi-So, Glashüttenmuseum Sa,So)und eschachaufwärts nach Kreuzthal-Eisenbach (km 61)

Verlängerung 1: von Bad Grönenbach noch bis zur Illerbrücke bei Illerbeuren/Lautrach , Wallfahrtskirche Maria Steinbach

Verlängerung 2: bis Ottobeuren. Besichtigung der Basilika

Nach Wangen (64 km): Aus dem Kreuzthal Eschach-abwärts bis Schmidsfelden (km 4). Vor dem Palettenwerk ohne Wegweiser links in den Wald. Friesenhofen (km 8). Durchs Dorf, westlich hinaus über die Verbindungsstraße Isny-Leutkirch Richtung Beuren. Nach etwa 2 km links weg nach Haubach. Weiter Menelzhofen, Sommersbach. Beim Ortsende kurz links, gleich rechts ab nach Oberharprechts. Dort scharf rechts Unterharprechts und weiter nach Christazhofen.

Richtung Ratzenried, aber vor Göttlishofen links nach Siggen. Geradeaus zunächst Richtung Wangen, aber nach dem Hof Hengle rechts nach Alleschwende. Beim Straßen-T (Brenner) links und gleich wieder rechts mit wunderschönem Bergblick über Watt und Wohnried nach Deuchelried. Dort entweder Fahrradbeschilderng oder „Krankenhaus“ folgen nach Wangen. Bergab ins Zentrum dem Fahrradschild links folgen: so kommt man direkt in eins der ruhigsten und schönsten Viertel der Altstadt (Museen: Stadtgeschichte, Flachs, Käse, Badstube, Musikautomaten). Sehenswerte Altstadt. Wer zählt die Brunnen?

Rückweg wie Hinweg oder Radschild Isny folgen bis Eisenharz und weiter Richtung Neutrauchburg. Nach einem längeren Waldstück kurz links und gleich wieder rechts nach Oberharprechts. Von dort wie Hinweg.

Runde Wangen – Kisslegg (ca 75 km): Verlängerung der eben beschriebenen Tour nach Wangen.
Von Wangen Radbeschilderung nach Kisslegg.
Rückweg von Kisslegg relativ geradlinig: Zaisenhofen, Liebenried, Waltershofen, Merazhofen, Uttenhofen, Enkenhofen (nicht auf die Hauptstraße), Winnis, Missen, Urlau.

Runde Rotis, Leutkirch (73 km): In Schmidsfelden (km04) treffen wir auf die Beschilderung der Leutkircher Runde T1 und R4, der wir bis Frauenzell (km12) folgen. Weiter auf T1 auf und ab über Muthmannshofen, Grund, Ellmeney, Dietmanns, Raggen, Ausnang ( km21), Hofs nach Rotis (km28). Ehemalige Mühle, von Otl Aicher als Intellektuellentreff installiert. Weiter T1 in westlicher Richtung (waldig).Ab Ottmannshofen (km36) folgen wir R2 nach Leutkirch (km43). Stadtbummel. Heimwärts auf R6 in südlicher Richtung aus dem Ort. Herlazhofen (km49), Moorbad, R6 trifft am Ende eines Waldstücks (km55) wieder auf die Runde T1, der wir nun östlich folgen. Zurück nach Schmidsfelden (km69) (Einkehrmöglichkeit Mi-So, Glashüttenmuseum Sa,So). Kreuzthal(km73).

Über Isny nach Stiefenhofen, Württembergisches Allgäu: 79 km: Ausgangspunkt Kreuzthal-Eisenbach. Nach Schmidsfelden. Kurz vorher bei km o4 links unbeschildertes Waldsträßchen nach Friesenhofen. Dort durchs Dorf und westlich außerhalb des Dorfes die verkehrsreiche Verbindungsstraße Isny-Leutkirch queren. Friesenhofen-Bahnhof. 2 km später links Fahrradbeschilderung Isny/Haubach. Fahrradbeschilderung über Neutrauchburg nach Isny nehmen.

In Isny Stadtmitte die Richtung Maierhöfen nehmen (heißt auch Maierhöfener Straße). Noch innerhalb des Ortes rechts weg weiße Beschilderung Waldbad – Camping – Tennis.

(Bei den Tennisplätzen ist ein großer Parkplatz. Man könnte die Tour auch hier beginnen. Dann kann man auf dem Rückweg z. B. bei Großholzleute den Radweg zurück nach Isny nehmen.)

Auf sehr kleinem Asphaltsträßchen aus dem Ort. Über spektakulären Aussichtspunkt Schweineburg hinunter nach Brugg. Dort Links.

Gestratz, Grünenbach, Schönau, Heimhofen, Rutzhofen (Sennerei), Stiefenhohen (Einkehr- und Einkaufsmöglichkeit)

Dort unterhalb der Kirche rechts fahren. Sehr kleine Straße über Isenbretshofen die Richtung beibehalten nach Hopfen. Durchs Dorf durch und Besuch bei Kräuteranbau Artemisia mit Teestube (Öffnungszeiten?) und Teeladen.

Rückweg: Gleicher Weg zurück nach Stiefenhofen. Richtung Isny aus dem Ort. Führt ziemlich steil hinunter nach Herbatshofen.

Oder in größerem Bogen kleinere Straße: Oberhalb der Stiefenhofener Kirche rechts nach Oberthalhofen hinunter und dort links. Achtung: Nicht die Bahnlinie kreuzen. Führt ebenfalls nach Herbatshofen.

Dort über die Bahn und links und nach 1 km rechts weg (alles Richtung Isny/Grünenbach)

In Grünenbach rechts auf der Hauptstraße Richtung Isny aus dem Ort. Radweg bis Eistobelbrücke. 1km nach der Brücke rechts weg nach Riedholz. Die kleine Straße führt an Maierhöfen vorbei. Richtung beibehalten und nach Großholzleute. Badesee kurz vor Großholzleute.

In Großholzleute rechts über die Argenbrücke, gleich wieder links nach Rohrdorf.

In Rohrdorf durchs Dorf und Richtung Leutkirch rechts weg.

Führt kurz auf befahrene Straße; bei Schloss Rimpach diese Straße wieder verlassen. Der schönen Schlossallee nach Friesenhofen folgen. Dort gleich rechts weg Fahrradschild Schmidsfelden und auf diesem bekannten Weg zurück nach Kreuzthal-Eisenbach.

Grüntenrunde (89 km): Hinauf zur Höhe Eschacher Weiher (km 8), schöner Panoramablick zu unserem Ziel, dem Grünten. In Buchenberg (km12) rechts Richtung Waltenhofen weiter steil abwärts nach Wirlings (km15) und bis zur B12. Nach der Unterführung unter der B12 geradeaus halten (Ortsschild Lanzen) bis zu einem Straßen-T. Kurz links, dann weiter rechts abwärts zur Kirche und nach der Kirche rechts hinunter über ein Fabrikgelände zum Illersteg (km22). Nach dem Steg kurz geradeaus. Wir folgen der Radwegbeschilderung zum Sulzberger See (Bad) und noch 1 km weiter. Bei Steingaden links weg nach Sulzberg (Touristenörtchen, Einkehrmöglichkeiten) (km26).

Jetzt kommen einige Steigungen in Folge. In südlicher Richting durch den Ort. Am Ortsausgang links hoch halten OA6 Richtung Moosburg, Rottachsee. Jeweils nur einzelne Höfe: Greuth, Raichen, Öschle (Bis hierher Richtung Petersthal). Bis Rieder der Richtung Rettenberg folgen. In Rieder links hoch auf sehr schmalem Sträßchen über Acker sehr steil zur „Passhöhe“ (km36). Aussicht genießen und über Brosisellegg hinunter zur vielbefahrenen Verbindungssstraße zwischen Wertach und Rettenberg (km39). Kurz links, knapper Kilometer. Am großen Parkplatz beginnt hier rechts das Königssträßchen hinter dem Grünten herum. Kaum Steigung, immer asphaltiert, schattig. Nach etwa 7km die rechte Alternative wählen. Sie bietet schönere Aussicht. Beim Gasthof Alpenblick (Parkplatz Auf der Weid) (km48): Möglichkeit von oben in die Starzlachklamm hinunterzusteigen. Bei gutem Wasserstand auf jeden Fall sehenswerte Wildschlucht. Steil hinab nach Burgberg (km50).

Der Rückweg ist kürzer, hat aber auch Steigungen. Ortsdurchfahrt Burgberg nördlich aus dem Ort. Beim Kreisverkehr geradeaus nach Rottach (km60). Etwa 1 km nach dem Ort links weg nach Häusern, über die Iller nach Martinszell. Hoch auf die B19. B19 bei der Ampel überqueren nach Oberdorf . Richtung Niedersonthofen, am Ort vorbei mit Blick auf den Niedersonthofener See nach Memhölz (km68) (oder mit Bademöglichkeit von Oberdorf auf dem Wanderweg unter der Bahn durch nach „Insel“ am Niedersonthofener See). In Memhölz gegenüber der Kirche links weg. Auf diesem winzigen Sträßchen bleiben in Grundrichtung Norden. Es folgen einzelne Höfe (Wies), Rechts- und Linksbögen. Nach Unterquerung der hoch aufgestelzten B12 rechts und 1km später links (Leuten). in Wirlings (km74) links, steil hoch nach Buchenberg (km77) und über Eschacher Weiher ins Kreuzthal (km89).

»Achter« zum Niedersonthofener See und Kranzegg/Grünten (93 km): (Die Achterschlaufe dieser Tour ergibt sich, weil wir bei Hin- und Rückweg die gleiche Illerbrücke benützen.)

Abfahrt bis Eschach. Rechts nach Steckenried (kurz ungeteert, Rennräder eventuell schieben) und weiter bis zur Verbindung Buchenberg-Isny. Da rechts hinunter, nach etwa 1,5km links abbiegen (Richtung Weitnau, Rechtis) und hoch. Oben Rechtskurve, südlich abbiegen nach Hellengerst. Ettensberg. Linsen. Nach Niedersonthofen hinunter. Oberdorf: Über die B19 nach Martinszell zur Illerbrücke: Häusern Richtung Rottach. Nicht nach Rottach, sondern links bis Ottacker. Ab hier geht die Runde in die südöstliche Richtung. Richtung Moosbach, aber nicht ins Dorf. Vorher rechts. Jeweils nur einzelne Höfe: Raichen, Öschle (Bis hierher Richtung Petersthal) Bis Rieder der Richtung Rettenberg folgen. In Rieder links hoch auf sehr schmalem Sträßchen über Acker sehr steil zur „Passhöhe“ (km36). Aussicht genießen und über Brosisellegg hinunter zur vielbefahrenen Verbindungssstraße zwischen Wertach und Rettenberg (km39).

Entweder rechts nach Kranzegg und Rettenberg westlich und dann im Bogen nördlich nach Rottach.

oder Grüntenumfahrung:

Kurz links, knapper Kilometer. Am großen Parkplatz beginnt hier rechts das Königssträßchen hinter dem Grünten herum. Kaum Steigung, immer asphaltiert, schattig. Nach etwa 7km die rechte Alternative wählen. Sie bietet schönere Aussicht. Beim Gasthof Alpenblick (Parkplatz Auf der Weid) (km48): Möglichkeit von oben in die Starzlachklamm hinunterzusteigen. Bei gutem Wasserstand auf jeden Fall sehenswerte Wildschlucht. Steil hinab nach Burgberg (km50). Ortsdurchfahrt Burgberg nördlich aus dem Ort. Beim Kreisverkehr geradeaus nach Rottach (km60).

Etwa 1 km nach dem Ort links weg nach Häusern, über die Iller nach Martinszell. Hoch auf die B19. B19 bei der Ampel überqueren nach Oberdorf . Richtung Niedersonthofen, am Ort vorbei mit Blick auf den Niedersonthofener See nach Memhölz (km ) (oder mit Bademöglichkeit von Oberdorf auf dem Wanderweg unter der Bahn durch nach „Insel“/Niedersonthofener See). In Memhölz gegenüber der Kirche links weg. Auf diesem winzigen Sträßchen bleiben in Grundrichtung Norden. Es folgen einzelne Höfe (Wies, Rohr), Rechts- und Linksbögen. Nach Unterquerung der hoch aufgestelzten B12 rechts und 1km später links (Leuten). In Wirlings (km ) links, steil hoch nach Buchenberg (km ) und über Eschacher Weiher ins Kreuzthal (km ).